Home » Allgemein » “Unsere ganz persönliche Weihnachtsgeschichte!”

September 2020
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

“Unsere ganz persönliche Weihnachtsgeschichte!”

vlcsnap-error428“Erzählt mit Euren Smartphones Eure ganz persönliche kurze Weihnachtsgeschichte!” So lautete die Themenstellung eines Projektes im Kunstunterricht des 8. Jahrgangs. Und so ließen die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf, ersannen mögliche Handlungen, verteilten Aufgaben und Rollen und präsentierten schließlich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ihre Ergebnisse vor einer Jury und dem Publikum des kompletten Jahrgangs. Nicht allein die knappe Zeit der Unterrichtsstunden, sondern auch viel Nachmittagsfreizeit wurde investiert, um schließlich aus zahlreichen Minuten Videomaterial und mit Hilfe verschiedener Apps und PC-Software richtige kleine Filme zu produzieren.
Die Jury, bestehend aus Kunst- und Klassenlehrern sowie dem Schulleiter, bewertete alle gezeigten Ergebnisse und hatte schließlich die Qual der Wahl, um die besten Filme zu prämieren.
Beurteilt wurden die Kreativität bei der Umsetzung der Ideen, die schauspielerische Darstellung, Dramaturgie, Kameraführung und Schnitt. Die vier besten Ergebnisse möchten wir hier präsentieren.