Am Freitag, 06.09.2024, feierte die Heinrich-Roth-Gesamtschule Bodenfelde (IGS) ihr 50-jähriges Bestehen.
In einem Festempfang am Vormittag nahmen u.a. Susanne Pavlidis, Schulfachliche Dezernentin im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig, Maik Fieber, Landkreis Northeim, Fachbereich 12 Schule und Kultur, Bürgermeister Gerald Wucherpfennig (OB Flecken Bodenfelde), Torsten Bauer (OB Uslar) und Cornelius Turrey (Bürgermeister Gemeinde Wesertal) für die umliegenden Gemeinden sowie Rainer Fiedler (Vorsitzender des Schulelternrates) teil. Zudem waren die Leiter der umliegenden Schulen und ehemalige Lehrer anwesend.
Nach dem Auftakt durch Luna Senne (6a), die das Lied „Freude schöner Götterfunken“ vortrug, begrüßte Andreas Heinrich, seit 2016 Leiter der Schule, die Gäste aufs Herzlichste. Er skizzierte die Entwicklung der Schule seit ihrer Gründung im Jahr 1974. Besonders herzlich dankte er den anwesenden Schüler- und Elternvertretern für die enge Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso würdigte er den Einsatz und das Engagement der Lehrkräfte. Gerade die Zeit der „Corona-Epidemie“ habe gezeigt, dass die Schulgemeinschaft in der Lage, auch solch kritische Situationen zu meistern.
In weiteren Reden lobten Susanne Pavlidis, Maik Fieber und Gerald Wucherpfennig die stete Weiterentwicklung der Schule. Rainer Fiedler verwies auf den dreizügigen Jahrgang 5. Die Anmeldung von 75 Fünftklässlern zeige, dass die Schule zunehmend gewählt werde, da die Eltern der Arbeit und Fürsorge der Lehrer vertrauten.