JETZT IHR KIND AN DER IGS ANMELDEN!

Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Beachten Sie bitte dazu die folgenden Hinweise!
Mai 2022
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Info-Präsentation für Eltern und Kinder der 4. Klassen und alle Interessierte

Wir stellen uns vor:

Bodenfelder Gesamtschule begrüßt herzlich zukünftige Schülerinnen und Schüler

Von Donnerstag bis Freitag, 05.-06.05.2022, war es wieder soweit. Die Bodenfelder Gesamtschule hatte sich bestens vorbereitet und begrüßte herzlich über 70 Viertklässler.
Die zukünftigen Fünftklässler schnupperten in viele spannende Projekten hinein, um so die Angebote der IGS kennenzulernen.
In NW mikroskopierten die Gäste verschiedene Haare, um den Täter einer zerbrochenen Vase zu ermitteln, in AWT sägten, schliffen und bohrten sie Holz und spießten in Hauswirtschaft Obst auf, um es anschließend zu vernaschen. In Musik musizierten die Schüler begeistert zusammen, lernten in Latein und Französisch die ersten Vokabeln und übten im Freizeitbereich spielerisch Vertrauen und Zusammenarbeit.
Dabei wurden sie von vielen Zehntklässlern tatkräftig unterstützt und vom Bodenfelder Schulhund Maja begrüßt und verabschiedet.
Sylvia Gent, zukünftige Jahrgangsleiterin des fünften Jahrgangs, lobte die Viertklässler für ihr Interesse und ihre Vorkenntnisse.
Das Bodenfelder Kollegium freut sich riesig darauf, viele Fünftklässler im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen.

(mehr …)

WPK Theater 9 / 10   „Warum die?“

Wer die Wahl hat …, muss sich halt irgendwann entscheiden. Das ist für Timo nicht einfach.In einer spannenden Aufführung am Donnerstag, 31.03.2022, zeigte der WPK-Theater 9/10, unter Leitung von Frau Düsterloh, wieder einmal sein Können. Schauspielerisch brillant widmeten sich unsere Schauspieler dem Thema Liebe und Vertrauen in der manchmal gar nicht so einfachen Jugend.

(mehr …)

„Wir helfen den Kindern in der Ukraine. Bitte helft mit.“

Bodenfelder Gesamtschüler sammeln für die Kinder in der Ukraine

Nach einem Spendenaufruf durch Rica Müller-Niedermeyer (10b), unserer Schülersprecherin, und maßgebend initiiert durch Herrn Kaya, rollten die Transporte.

Schüler und Eltern brachten an drei Tagen kistenweise Verbandskästen, Isomatten, Kuscheltiere, Thermowäsche, Decken, Winterjacken, Mützen, Schals, Handschuhe, Lebensmittel und Hygieneartikel in unsere Schule. Diese wurden dann vorwiegend von den Schülern der 6b mit Hilfe von Eltern sortiert und verpackt.

(mehr …)

SchülerIn sammeln Spenden – es geht mit großen Schritten voran!

  • IMG-20220307-WA0007
  • IMG-20220307-WA0005
  • IMG-20220307-WA0010
  • IMG-20220307-WA0011
  • IMG-20220307-WA0013
  • IMG-20220307-WA0014
  • IMG-20220307-WA0015
  • IMG-20220307-WA0016
  • IMG-20220307-WA0017
  • IMG-20220307-WA0018

„Wir helfen den Kindern in der Ukraine. Bitte helft mit.“ Bodenfelder Gesamtschüler sammeln für die Kinder in der Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte und liebe Eltern,

wir Bodenfelder Gesamtschüler sammeln Spenden für die Kinder in der Ukraine, die während des derzeitigen Krieges vieles verloren haben, um ihnen mit Kleinigkeiten wie Kuscheltieren oder Kleidung wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Dafür benötigen wir schnell eure und Ihre Hilfe. Wir sammeln an unserer Schule Spenden, wie z.B.:

  1. Ganz wichtig:          Verbandskästen und Isomatten
  2. Kuscheltiere, Thermowäsche, Decken, Winterjacken, Mützen, Schals, Handschuhe
  3. Haltbare Lebensmittel: Nudeln, Reis, Konservendosen, Müsliriegel, Milchpulver für Babynahrung
  4. Batterien, Taschenlampen
  5. Hygieneartikel: Windeln, Duschgel, Shampoo, Binden, Zahnbürste, Zahnpasta, Taschentücher, Paracetamol, Verbandskästen, …
  6. Geldspenden

Die Spenden werden in den Klassen gesammelt, zentral gelagert und durch unsere Eltern vorsortiert.

Diese erste Spendenaktion dauert bis zum kommenden Dienstag, 08. März 2022.

(mehr …)

2022 wird an unserer Schule das Jahr der Wildbienen!

An unserer Schule beschäftigen wir uns seit geraumer Zeit mit dem Thema „Bienen“ und haben dies zu einem unserer Projekte für die Bewerbung zur Umweltschule ausgewählt. So waren wir auch begeistert, als wir erfuhren, dass eine Aktion für Schulklassen unter dem Motto „Wildbienenprojekt – Das Leben der Wildbienen“ von der Heinz Sielmann Stiftung angeboten wird.

(mehr …)

„Ho Ho Ho“ und „Juchu!“ –  wir haben gewonnen!

Wenn zu Beginn der ersten großen Pause ein lautes „Ho Ho Ho“ durch die Sprechanlage ertönte, wussten alle Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs Bescheid: Ein neues Experiment aus „Physik im Advent“ wartete schon auf sie. Auf in den NW-Bereich!

Teilnehmer aus dem 5. und 6. Jahrgang
(mehr …)

Aktuelle Meldungen

21.02.2022

Die Sitzung des Fördervereins wird vom geplanten März-Termin auf den 26.04.2022  31.05.2022 verschoben.

17.02.2022

Aktuelle Ministerbriefe zur geplanten schrittweisen Lockerung der Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen in Niedersachsen

Brief an die Eltern  ( Größe: 105.66 KB )

Brief an die Eltern (Kurzfassung)  ( Größe: 135.65 KB )

Brief an die Schülerinnen und Schüler der Sek I  ( Größe: 134.00 KB )

Café Beruf 2021 hybrid

Bodenfelder Gesamtschüler planen ihre Zukunft

 

Zum Ende ihrer Schulzeit bewegen die Neunt- und Zehntklässler zunehmend die Fragen: „Was kommt nach der Schule? Ausbildung, Abitur, FSJ oder FÖJ? In welchen Berufen kann ich meine Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen und ausbauen? Womit kann ich mich identifizieren? Wie sieht mein Berufsalltag aus? Welche Schwierigkeiten könnte ich in der Ausbildung haben?“ Viele Fragen bleiben oft unbeantwortet, sind aber bei der Auswahl des weiteren Werdegangs ebenso wichtig wie die zu erreichenden Abschlussqualifizierungen. (mehr …)