28Okt/19

Highlight! – Let us discover Great Britain. Zehntklässler fahren nach London

Die Zehntklässler hatten sich ausgiebig vorbereitet. Nach fünf Jahren intensiven Englisch-Unterrichts planten sie intensiv ihre achttägige Exkursion nach London. Sie erarbeiteten in Referaten die englische Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, lasen und verstanden die U-Bahn-Pläne und vertieften in Dialogen und szenischem Spiel die Konversation mit den Muttersprachlern. Continue reading

30Aug/19

Ein herzliches Willkommen

Für die neuen Fünftklässler hatte die Klasse 6b, unter der Leitung von Religionslehrerin Deborah Urbat, im Zuge der Andacht „Gemeinsam für die Zukunft lernen“ ein Theaterstück vorbereitet. Sie knüpften an die gegenwärtige Diskussion zur Verschmutzung der Meere an. Einige von ihnen stellten die Sichtweise der Meeresbewohner dar und dann war klar: Alle möchten sauberes Wasser. Pastor Mark Trebing griff in seiner Predigt für die Einschulung der Fünfer in der Bodenfelder Christuskirche dieses Thema wieder auf. „Gemeinsam“, so sagte er, „müssen wir für dieses Ziel kämpfen. Continue reading

03Jul/19

„Week for future“ – Bodenfelder Gesamtschüler im Einklang mit der Natur

Na gut. Die Arbeiten sind geschrieben. Die Noten stehen fest. Das Schuljahr ist vorbei. Fast. Aber da wartet traditionell noch die Projektwoche an unserer Schule. Mit einem, nein, dem aktuellen Thema: „Week for Future“. Eine Woche lang widmeten sich Schülerschaft und Lehrkräfte diesem brisanten Thema in 23 verschiedenen Projekten.

Wie gehe ich sorgsam mit der Natur um? Wie kann ich Ressourcen schonen und Müll vermeiden? Was bedeutet dieses Schlagwort „Nachhaltigkeit“?

Und so legten sich die Schüler ins Zeug. Continue reading

26Jun/19

Kanufahrt der Streit-Schlichter

Die engagierten Schüler aus dem Streit-Schlichter-Projekt wurden zu einer Kanutour auf der Weser von der Schule eingeladen. Es war ein Dankeschön für den Einsatz und Engagement der Streit-Schlichter. Die Streit-Schlichter haben die Aufgabe, Konflikte unter Mitschülern/innen zu schlichten und eine Gesprächsbasis für sinnvolle Lösungswege zu finden. Dafür haben sie eine aufwändige Ausbildung durch die pädagogischen Fachkräfte, Susanne Roth und Evi Mantel absolviert. Die Schüler und Schülerinnen tragen damit erheblich zum positiven Klima in der Schule bei. Continue reading